PASSION TALK MIT DOMINIC MAYER

20181018 01MG 054 scaled Passion Talk mit Dominic Mayer

Essen gehen sollte ein Erlebnis sein und doch ein Moment der Entspannung, in dem man den Alltag und den Stress vergessen kann.

rochini: Hallo Dominic! Dein Restaurant, das Hörnlingen, bietet ein revolutionäres Konzept in Vorarlbergs Gastronomie. Erzähl uns doch mehr darüber. 

Dominic: Das Konzept des Hörnlingen stütz sich auf regionalen und saisonalen Produkten. Wir beziehen fast täglich frische Ware direkt von Bauern und kleinen Produzenten in Vorarlberg. Auch die Tiere werden im Ganzen gekauft und selbst zerwirkt. Um alles was angeliefert wird, auch zur Gänze verarbeiten zu können, habe ich mich gegen eine Speisekarte entschieden. Der Gast soll nur mitteilen wie viele Gänge und was nicht dabei sein sollte. Pro Gang kommen dann bis zu vier verschieden Gerichte auf den Tisch, ganz nach dem Mealsharing-Prinzip.

rochini: Wie bist du auf dieses Konzept gestoßen? Was und wer hat dich dazu inspiriert?

Dominic: Rein durch Neugier und Freude an meiner Arbeit :) Ich orientierte ich mich bei diesem Konzept an den alten Werten. Die höchste Qualität an frischen Produkten – quasi direkt vom Feld auf den Teller. Nachhaltigkeit durch geringe Wege und ohne viel Verpackung (Plastik). Respekt gegenüber dem Produkt, vor allem gegenüber den Tieren. Da immer ein halbes oder ganzes Stück gekauft wird und diese ohne Abfall verwertet werden!

Geschmäcker sind sehr verschieden. Deswegen serviere ich nicht nur ein Gericht pro Gang, sondern bis zu vier verschiedene.

Essen gehen sollte man nicht nur zur Nahrungsaufnahme. Essen gehen sollte ein Erlebnis sein und doch ein Moment der Entspannung, in dem man den Alltag und den Stress vergessen kann.

DF5S5004 873x1310 Passion Talk mit Dominic Mayer

rochini: Was sind deine drei wichtigsten Aspekte beim Kochen?

Dominic: Ein Gespür für die verschiedensten Geschmäcker und die passenden Kombinationen. Hohes Qualitätsbewusstsein – am Produkt, genauso wie an der Verarbeitung. Ehrgeiz. Jeden Gast, mit den Gerichten optisch wie auch geschmacklich glücklich zu stimmen.

rochini: Welches Ziel verfolgst du?

Dominic: Sehr schwer zu sagen. :D! Meine Ziele ändern sich laufend. Das Einzige, was all meine Ziele gemeinsam haben ist, dass es sich immer ums Kochen und um das Bewirten von Gästen dreht.

DF540543 1310x873 Passion Talk mit Dominic Mayer

rochini: Was bereitet dir beim Ausüben deiner Passion Freude?

Dominic: Beim Kochen verliere ich mich in einer ganz anderen Welt :). Alles rund um mich wird nebensächlich.

rochini: Wann hast du in deinem Ermessen deinen „Job“ gut gemacht?

Dominic: Wenn Gäste glücklich und zufrieden nach Hause gehen und mir beim nächsten Besuch erzählen, dass sie noch Tage lang über das Essen und den Abend im Hörnlingen geschwärmt haben.

DF5S5164 HDR Pano scaled Passion Talk mit Dominic Mayer

rochini: Lieber Dominic, vielen Dank für das interessante Gespräch! 

Pro Gang kommen dann bis zu vier verschieden Gerichte auf den Tisch, ganz nach dem Mealsharing-Prinzip.

Adresse:
Hörnlingen
Bahnhofstraße 25
6830 Rankweil
Österreich

rochini Kollektionen, welche im Beitrag erwähnt wurden