Maßgeschneiderte Tisch-Couture

COUNTRY STYLE MAGAZIN meets ROCHINI

Pilgerstätte für all jene, die ausgesuchte Tisch- und Tafelkultur suchen: Die Ausstellungsräume von „Rochini – finest tabletop“ in der österreichischen Marktgemeinde Rankweil in Vorarlberg

3 Maßgeschneiderte Tisch Couture

Maßgeschneiderte Tisch-Couture

Hochwertiges Handwerk braucht eine perfekte Bühne. Bei der Inszenierung ihrer Speisen setzen immer mehr Spitzenköche auf edles Porzellan und luxuriöses Besteck. Um das Beste zu bekommen, „pilgern“ sie von weit her in die Marktgemeinde Rankweil im österreichischen Vorarlberg. Im „Rochini – finest tabletop“ von Hannes Tiefenthaler finden kreative Herdkünstler und Menschen, die Wert auf eine gepflegte Tischkultur legen, von wunderschönem Porzellan über Gläser, Bestecke, ausgesuchte Designerstücke bis hin zu Sterlingsilber maßgeschneiderte Tafel-Couture, die jedes Menü zum Strahlen bringt.  (Text: Gabriele Isringhausen, Fotos: Rochini / Ydo Sol)

2 Maßgeschneiderte Tisch Couture

2009 GRÜNDETE HANNES TIEFENTHALER SEIN HIGHEND-NISCHENUNTERNEHMEN.

„Ich war Pionier, habe ein Konzept entwickelt und an den Erfolg geglaubt. Seit vier Generationen wird in unserer Familie Wert darauf gelegt, etwas Besonderes für den Menschen zu schaffen – in unterschiedlichen Berufen, aber immer mit dem gleichen und wichtigsten Rohstoff: Begeisterung. Natürlich war es am Anfang nicht leicht. Höchste Qualität ist uns äußerst wichtig und so machten wir uns auf die Suche nach individuellen Manufakturen, die unsere Philosophie teilen. Es war auch ein glücklicher Zufall, dass wir Stefanie Hering kennenlernten. Sie begann ihre Karriere in einem Berliner Hinterhof, steht inzwischen an der Spitze eines international erfolgreichen Kreativunternehmens, das sogar mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Stefanie Hering zählte zu unseren ersten Lieferanten“, erzählt Hannes Tiefenthaler ein wenig von den Anfängen. Längst hat sich Rochini in der Branche einen Namen gemacht. In Rankweil wird ausgesucht, was weltweit in den noblen Restaurants auf den Tisch kommt. Deutsche und internationale Sterneköche, aber auch Designer, F & B-Manager und Menschen, die das Besondere schätzen, zählen heute zu den Kunden. Einer von ihnen ist Grant Achatz. Seine kulinarischen Kreationen von Molekularküche bis zu zeitgenössischen Interpretationen machten ihn zur Nummer eins in Amerika.

 

Der 43-Jährige gilt als einer der profiliertesten Avantgarde-Köche der Welt. Natürlich überlässt der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenkoch auch bei der Präsentation seiner Speisen nichts dem Zufall. Serviert werden sie im Restaurant „Alinea“ in Chicago, das er gemeinsam mit Nick Kokonas betreibt, auf hochwertigem, sehr individuell gestalteten „organic“- Keramik. „Eine italienische Manufaktur, die besonders auf Nachhaltigkeit setzt. Jedes Stück ist eine Skulptur von allerhöchster Kunstfertigkeit, bewusst unregelmäßig und einzigartig in den Farben“, sagt Hannes Tiefenthaler, ergänzt: „Was unsere Kunden und uns verbindet, ist der Sinn für das Schöne und das Verlangen nach einem perfekten Zusammenspiel von Ästhetik, Eleganz und Funktion.

5 Maßgeschneiderte Tisch Couture

Unter dem Motto „Create your own item” bietet Rochini seinen Kunden die Möglichkeit, Tischware aus hochwertigem Glas, Keramik oder wie hier bei der Serie „earth“ aus feinstem Terrakotta ganz nach ihren individuellen Wünschen und in kleinen Stückzahlen zu entwickeln.

rochini products are made for people who are looking for something unique

bildschirmfoto 2015 07 20 um 08 59 38 Maßgeschneiderte Tisch Couture

…more media clippings under – http://www.rochini.at/en/press-media-clippings.php

www.rochini.at